Alle drei thematischen Angebote berühren im Lern-Ökosystem von zukunftkom.de Führungswissen.
Führung durchläuft in unseren Zeiten eine Krise. Der permanente Wandel der Gesellschaft, exponentielles Wachstum durch KI, die Akademisierung der Gesellschaft stellen die Methoden herkömmlicher Führung auf eine harte Probe. Mitarbeiterführung erweist sich für Organisationen als entscheidende Schnittstelle der Veränderungen.
Viele Mitarbeiter haben eine akademische Ausbildung absolviert und sind darauf trainiert, sich Fragen zu stellen, Analysen durchzuführen, Lösungen zu suchen. Sie verdienen von ihren Führungskräften Erklärungen, Feedback und Respekt. Ihr stetiges Weiterlernen wird erwartet, ihre Bereitschaft, sich auch außerhalb der Arbeitszeiten einzusetzen, vorausgesetzt, ihr Wunsch nach Verantwortung oft überhört.
Um als Führungskraft diesen herausfordernden Bedingungen gerecht werden zu können, sind veränderte Konzepte und Strategien wichtig, die Führung wieder zu einem starken Halt für Mitarbeitende und Kollegen macht und Zugehörigkeit erfolgreich vermittelt.
Die folgenden Workshopangebote bieten Lösungen für die Führungsherausforderungen an.
· Das Karrierewissen vermittelt eine innovative Grundlage für unterschiedliche Arbeitstätigkeiten, ihre Einordnung bei
kooperativem Arbeiten und eine spezielle (ergänzende) Kompetenz zur Mitarbeiterführung.
· Das Organisationswissen klärt über Zuständigkeiten, hierarchische Probleme und ihre Auswirkungen auf berufliches Standing
auf.
· Das Netzwerkwissen ermöglicht berufsrelevante Einblicke in Wirtschaftsbranchen, Verwaltungsbereiche oder
Wissenschaftssektoren, schließt systematisch Lücken und spannt oder verdichtet ein Sicherheitsnetz.
Das Training konzentriert sich auf die Umsetzung des gelernten Grundlagenwissens in vielfältigen Facetten. Im weiteren Sinne zählt auch die Entwicklung und Überprüfung von Strategien und Konzepten dazu.
Unsere Veranstaltungsangebote finden Sie unter Personalentwicklung. Für Anfragen zum Informationsblatt und zu Terminwünschen bitte das Kontaktformular nutzen.